Sommerliches Fest mit einem Abschied

Kürzlich fand im Therapiezentrum Ybbs ein Sommerfest für Bewohner*innen statt, bei dem auch die ärztliche Leiterin HRin Prim.a Dr.in Hannelore Monschein in den Ruhestand verabschiedet wurde. Sie war in den vergangenen acht Jahren in der Psychiatrischen Klinik und dem sozialtherapeutischen Bereich der Wiener Einrichtung in Ybbs für den medizinischen Bereich verantwortlich. Dabei wurden Bereiche wie die Sozialpsychiatrie am Standort ausgebaut und neue Vernetzungen und Themenschwerpunkte, beispielsweise mit der Arbeitsgemeinschaft Palliative Psychiatrie, gesetzt.

Zur Verabschiedung kamen auch einige frühere Wegbegleiter, wie der Chefarzt der psychosozialen Dienste Wien, Dr. Georg Psota, der vor allem die klinische Forschung zu Beginn Monscheins Karriere hervor hob. Daneben wurde die offene und partnerschaftliche Art der scheidenden Primaria von Kollegen, wie Pflegedirektor Harald Holzer, gelobt.

Die neu gewonnene Freizeit wird Dr.in Monschein nun ihrem Garten und Enkelkind widmen. Interimistisch übernimmt Oberarzt Dr. Karl Gruber die medizinischen Agenden.

Sommerfest Ybbs

Vizebürgermeister Dominic Schlatter, Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Direktor Dr. Michael Binder, Prim.a Dr.in Hannelore Monschein, Direktor Hannes Nadlinger, Oberarzt Dr. Karl Gruber, Chefarzt Dr. Georg Psota, Verwaltungsdirektor Franz Brandstetter, Pflegedirektor Harald Holzer